Über uns

Der Bund der Lebaer e.V. ist ein Zusammenschluss von im früheren ostpommerschen Ostseebad Leba und dessen näherer Umgebung geborenen und ansässig gewesenen Personen mit ihren Ehepartnern sowie deren Nachkommen. Aber auch Förderer des Vereins können Mitglieder werden. Der seit 1990 bestehende Verein hat sich zum Ziel (s. Satzung) gesetzt, im Sinne des Völkerverständigungsgedankens die Bindungen zum früheren Leba zu fördern und zu pflegen. Die Pflege des heimatlichen Gedankengutes und die Durchführung gemeinschaftlicher Ver­an­stal­tungen stehen dabei im Mittelpunkt, auch wenn die Aufgaben des Bundes der Lebaer e.V. sich in den vergangenen 30 Jahren verändert haben, da die Bindungen innerhalb Europas enger wurden, Polen ein Mitglied der EU wurde und die ehemaligen und jetzigen Bewohner Leba’s und des Kreis Lauenburg’s näher zusammenrücken konnten.

Unsere Heimat, die Stadt Leba und der Kreis Lauenburg in Pommern, blicken auf eine lange, sehr abwechslungsreiche deutsche Geschichte zurück. Auch unser Bund kann mit seinen 30 Jahren stolz auf ein Stück dieser Geschichte zurückblicken.

Im Laufe der Jahre waren viele Menschen an dem Vorankommen unseres Vereins beteiligt und scheinbar haben es alle in ihrer Zeit richtiggemacht und somit zum Bestehen des Bund der Lebaer e.V. beigetragen.

Was verbindet uns heute noch mit den Gründern? Es ist die Liebe zu dieser Stadt und zu diesem Landkreis, zur Heimat. Und das Interesse daran, dass unsere deutsche Geschichte, die Er­inn­erungen an die deutsche Vergangenheit und die deutschen Bewohner im heutigen polnischen Łeba und dem Kreis Lębork nicht vergessen wird.

Unter dem Motto "Leba, das verbindet uns" bestehen seit Jahrzehnten partner- und freund­schaft­liche Beziehungen zur heutigen Bevölkerung von Leba, an der die politischen und kirch­lichen Einrichtungen der Stadt starken Anteil haben. Vielfältige gemeinsame Projekte wurden so schon zusammen realisiert.

Und was verbindet heute die Mitglieder? Nun, es mag banal klingen, es ist auch die Liebe zur Heimat. So einfach ist das, damals wie heute. Und so trifft man sich zu gemeinsamen Reisen nach Leba und bei Heimattreffen in Deutschlands Städten. In der Zeit zwischen den Treffen und Reisen bleibt der Kontakt durch den Bürgerbrief, den wir vierteljährlich mit interessanten Themen und aktuellen Nachrichten füllen und verschicken erhalten.

In diesem Sinne laden wir Sie alle herzlich ein, sich auf den folgenden Seiten über unsere bewegte Geschichte zu informieren. Und vor allem dazu, mit uns im Kontakt zu treten und im Kontakt zu bleiben, uns einmal auf einer Reise nach Leba zu begleiten oder bei einem Heimattreffen vorbeizuschauen.

Der alle zwei Jahre zu wählende Vorstand besteht derzeit aus:

Erster Vorsitz:

unbesetzt

2. Vorsitzende:

Elke Gongoll

Kassenwartin und kom. 1. Vors.:

Claudia Fredrich

k. Schriftführerin:

Elke Theurer

Beisitzerin Mitgliederbetreuung:

Helga Willmes

Beisitzerinnen Bürgerbriefversand: